Kirche
wappen_tastungen_80x86

 Evangelische Kirche Tastungen

 

Wie in jedem Ort stellt  auch bei uns die Kirche einen zentralen  Punkt dar.
Tastungen wurde schon 1238 als Pfarramt  erwähnt.

 

Im Jahr 1725 wurde mit  dem Neubau der Kirche begonnen, da sich  die alte als zu klein erwies. Die Kirchengemeinde  erhielt viele Spenden von Familien aus  Duderstadt und vom Patronat. Der Restbetrag  wurde durch Aufnahme von Krediten bei  anderen Kirchengemeinden finanziert.  Auch hierbei spielte Duderstadt eine  große Rolle. Über den Bau  selber ist in den Akten leider nur sehr  wenig in Erfahrung zu bringen, sei es,  weil die Akten nicht vollständig  oder weil auf den Belegen keine Namen  genannt sind.

Der Hauptteil der Bauarbeiten wurde  im Jahr 1727 abgeschlossen. Anschließend  erfolgten die Arbeiten am Innenausbau.  Im Jahr 1730 wurde der Bau der Orgel  vom Orgelbauer Creutzburg aus Duderstadt  durchgeührt. Diese Orgel findet  man noch heute in einem guterhaltenen  Zustand in der Tastunger Kirche. Sie  ist eine der Ältesten Orgeln in  unserer Region.
 

KIRCHE3

Über das Jahr und den Künstler, der den Altar, den
Taufengel und das Orgelgehäuse  geschaffen hat, können wir leider keine  Angaben machen.

Im Laufe der Jahre wurde die Kirche  mehrmals restauriert, sei es an der  Außenfassade oder auch im Inneren.  So bekamen die Bilder an den Wänden,  die Deckengemälde, der Altar, sowie  der gesamte Innenbereich vom Kirchenmaler  Kruse wieder die ursprüngliche  Form und Farbe.

So ist heute noch vieles im ursprünglichen  Zustand erhalten. Dazu zählt die  barocke Decken- und Emporenmalerei,  die Barockorgel, der Taufengel, ein  Opferstein aus dem Jahre 1708, die alte  Altarbibel und Abendmahlgeräte  aus der gleichen Zeit. Die Kirche hat  zwei Glocken, die kleine von 1925 (die  ursprüngliche wurde im 1.Weltkrieg  eingeschmolzen), die große  Glocke war ursprünglich von vor  1600, sie musste 1954 umgegossen werden  und trägt folgende Inschrift:

                           Oh Land, Land, Land, höre des Herrn Worte

Gleich neben der Kirche befindet sich  das Pfarrhaus. Es wurde 1826 erbaut.

Pfarrhaus

Als der Pfarrer Stawenow im Jahr 1975  Tastungen verließ, sollte das  Pfarramt wegen der vielen bautechnischen  Mängel aufgehoben werden. Durch  den Einsatz der Gemeindemitglieder wurde  dieser Beschluss rückgängig  gemacht.

Pastoren von Tastungen ab dem Jahr  1875
 

1875-1920

Pastor Carl Friedrich Krumhaar

1921-1926

Pastor Lic. theol. Suckert

1927-1930

Pastor Zippel

1931-1954

Pastor Martin Gottschalk

1954-1965

Pastor Herda

1965-1975

Pastor Armin-Rassow Stawenow

s e i t 1978

Pastor Johannes Paulsen

 weitere Informationen finden Sie im  Internet unter:      http://www.kirche-tastungen.org

2014.12.23 Kirche Tastungen  (3)
P1030658 b4
[Tastungen] [Aktuelles] [Unser Dorf] [Geschichte] [Umgebung] [Tradition] [Kirche] [Vereine] [Kontakt]
footer_1024x194